Der Welt ist schlecht (Lieder, die glücklich machen!)

Datum/Uhrzeit  
So, 30.06.2024
19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Museum Wäschefabrik (Kleiner Kultursalon extra)
Viktoriastr. 48a
33602 Bielefeld

Veranstaltungsort bei Google Maps anzeigen (externer Link)


Foto: © Burkhard BattranDas Programm „Der Welt ist schlecht“ besteht aus ChanSongs von der gleichnamigen CD und von weiteren CDs.

Die „Neue Westfälische“ schrieb über den Auftritt in Höxter: „Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt brillieren mit Ringelnatz-Vertonungen.“ „Viele … sind auch auf der CD ,Der Welt ist schlecht‘ erschienen. (…) Musik die auch etwas zu sagen hat.“
(Text u. Foto: © Burkhard Battran)

Die „Frankenpost“ schrieb über den Auftritt im Rosenthal-Theater in Selb: „Manche Ringelnatzereien erklingen zu Bandoneon und Gitarre – in deren Saiten Amme greift –, in altersweisem Wohllaut, ebenso Lieder aus der Feder und dem Herzen des Rezitators selbst.“

Im „Münchner Merkur“ stand zu lesen: „Jazzig und im Stil des Chansons hatten die Künstler die Textvorlagen gelungen in Lieder umgesetzt, die Amme auf der Gitarre und Wendt auf dem Knopfakkordeon begleiteten.“
(Text: © Alexandra Joepen-Schuster)

amme2011-coverMit wem ist Achim Amme von der Presse nicht alles verglichen worden. Die Liste reicht von Reinhard Mey über Bob Dylan bis hin zu den Beatles. (Auch Tim Fischer sei erwähnt, für den er als Chansonschreiber tätig war.)

Sicher, Einflüsse scheinen unverkennbar. Doch Achim Amme gibt nach wie vor Rätsel auf, weil er allzu schnellen Lösungsvorschlägen misstraut.

Befragt, was der Titel der CD mit seinen Songs zu tun habe, antwortete er: „Meine Songs sind eine Reaktion auf den Zustand der Welt, was sonst? Wenn die Musik schöner geraten ist, als es die Welt vermuten ließ, umso besser. Und die Aussage des Covers trifft auch auf meine Texte zu: ‚Nur nicht den Mut und vor allem nicht den Humor verlieren …’“

Ammes Musiker – jeder ein Ereignis für sich – kamen eines Tages mit dem gemeinsamen Vorschlag, den Pressetext mit folgenden Worten einzuleiten: LIEDER, DIE GLÜCKLICH MACHEN!

Voilà.


Termin als ICS-Datei speichern: iCal