Pressemeldungen des Jahres 2018

Bildschirmfoto 2018-09-19 um 12.54.57Die „Neue Westfälische“ vom 7.9. schrieb unter der Überschrift „Ein Abend für John Lennon als Spielzeitanfang“ in Kirchlenglern: „Amme und Müller gelang es, diese persönliche Erzählung mit Leben zu füllen – leise, einfach und unprätentiös. (…) Nicht nur Beatles-Fans kamen auf ihre Kosten.“

(Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genemigung der Redaktion. nw.de.)

Autorin/Fotografin: Myriam Domke-Feiner

Bildschirmfoto 2018-09-10 um 09.54.44

Anlässlich des 25-jährigen Verlagsjubiläums des Ralf Liebe Verlags in Weilerswist am 2.9.18:
„Erstaunlich, was aus den allseits bekannten Märchen der Brüder Grimm alles werden kann … mit dem Rezitator Amme, ein Performer durch und durch … er vermochte das Pubikum zu begeistern. Ein zur Begeisterung fähiges Publikum sei ihm allzeit auf allen Bühnen gewünscht.“
(© Foto und Text: Bernhard R.M. Ulbrich)

RIN Blomberg

Die „Lippische Landeszeitung“ schrieb am 30. Mai:
„Schnell wurde im ausverkauften Martiniturm klar: Joachim Ringelnatz unterscheidet sich insbesondere durch seine skurrilen, geistreichen und oftmals witzigen Texte von anderen Zeitgenossen. Und so wundert es nicht, dass Amme Gedichte über Schnupftabak, Bordellbesuche und Turnübungen – die er sogar sportlich vorführte – vor dem begeisterten Publikum zum Besten gab.“ (Text u. Foto: Lorraine Brinkmann)

Bildschirmfoto 2018-02-22 um 10.33.23

„Amme schaffte es in der knappen Zeit den Bogen von Lennons Umzug nach New York bis hin zu seinem tragischen Tod zu schlagen. (…) Müller lieferte kräftige Songs, unterstützt von seinem Fußschlagzeug. (…)
Der Saal war…voll bis auf den letzten Platz. Eine Fortsetzung folgt ganz bestimmt… Mehr.

Aus: Blog des Kulturvereins der Kirchgemeinde St. Jakobi Schönebeck (Text u. Foto © Thoralf Winkler)

Bildschirmfoto 2018-02-05 um 12.29.21All you need is love – Lennon letzte Jahre:
„Für alle etwa 100 Lennon-Fans bot der Abend mit dem Hamburger Schauspieler und Autor Achim Amme und dem Detmolder Musiker Volkwin Müller ein ganz besonderes Event. (…) Das Zusammenspiel ließ eine knisternde Atmosphäre auf der Bühne und im Saal entstehen… Dem lauten Applaus des Publikums war die Begeisterung zu entnehmen, die die gesamte Vorstellung ausgelöst hatte.“
Aus: HarzKurier, Tageszeitung für den Landkreis Göttingen, Ausgabe vom 2. Februar 2018,
Text und Foto: Milena Sagert

aa_ringelnatz_128Die „Fränkische Landeszeitung“ schrieb am 29.1. über den „umjubelten Auftritt“ mit „Echt verboten“ in Uffenheim: „(Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt) bescherte(n) dem Publikum einen vergnüglichen Abend mit teils skurrilen, witzigen, gruseligen, aber immer äußerst geistreichen Beiträgen. (…) Mit vollem Einsatz – körperlich, verbal und natürlich musikalisch – ließen Amme und Wendt die Ringelnatz’sche Kunst auferstehen. Ausgefeilte Mimik…mitreißender Gesang und die musikalische Untermalung durch Gitarre (Amme), sowie durch die von Wendt meisterhaft beherrschte Knopfharmonika – … gaben der Lesung eine ganz eigene Note. Das begeisterte Publikum wollte die beiden Künstler am Ende des Abends gar nicht gehen lassen. Erst nach fünf Zugaben war es so weit…“ (Text: Sylvia Fehlinger, Foto: © Burkhard Battran)

Veröffentlicht unter Kritiken