ECHT VERBOTEN!

Amme Ringelnatz Wendt WurzenJoachim Ringelnatz – Original-Radierung Bernd LehmannJoAchim Ringelnatz

ECHT VERBOTEN!

Bio • Grafisch
Lied • Er®atisch

Original-Radierung Bernd Lehmann

„Achim Amme ist der beste Ringelnatz-Interpret.
Er liest die Texte nicht, er lebt sie.“

PEGGY PARNASS

Ringelnatz ist ein Klassiker geworden, ein Dichter, den alle kennen, aber keiner liest. Zu Unrecht. Es gibt so viel mehr in seinen Büchern zu entdecken. Wie aber ist in der heutigen Zeit einem von den Massenmedien mit ständig neuem Material versorgten, oft zugeschütteten Publikum der Blick auf einen unterschätzten Dichter freizuschaufeln?
Wie können – weg von den üblichen Klischees, in denen der Dichter nur als Spaßvogel und Ulknudel vorgeführt wird – auch die verborgenen Seiten seines Wesens durchleuchtet und in angemessener Weise zum Vorschein gebracht werden? Dieser Aufgabe widmen sich in einem gemeinsamen Projekt der Autor, Schauspieler und Ringelnatzpreisträger Achim Amme und der u.a. durch seine Filmarbeit mit Fatih Akin, neuerdings für die erfolgreiche Streaming-Serie „Die Discounter“ bekannt gewordene Musiker Ulrich Kodjo Wendt.
Auf Wunsch werden sie dabei vom anerkannten Graphiker Bernd Lehmann mit einer speziellen Ausstellung unterstützt.

© Achim LandherrDie „Böhme-Zeitung“ schrieb am 10. November über die „gut besuchte(n) Veranstaltung“ in der Stadtbücherei Munster: „Der Vortrag des Autors traf den richtigen Ton: Die Texte wurden pointiert vorgetragen, begleitet von prägnanten Erläuterungen aus dem Leben von Joachim Ringelnatz … Einige Liedtexte … ergänzten das Programm auf stimmige Weise.“

Text: Gabriele Richter-Uchtmann, Foto: Achim Landherr

 

Bildschirmfoto 2023-11-09 um 15.05.05Bildschirmfoto 2023-11-10 um 01.12.36

 

 

 

 

 

Foto (rechts): © Achim Amme

Das „Weißenburger Tagblatt“ schrieb am 9.11. über die ausverkaufte Ringelnatz-Veranstaltung zur Eröffnung der Bücherschau in Weißenburg: „Dieses Bild eines vielschichtigen Dichters, der allem raubeinigen Image zum Trotz auch die zarten leise Töne beherrscht, zeichnete Amme an diesem Abend gelungen nach, mit leisen Tönen, aber auch mit expressiver Gestik wie bei den „Turngedichten“ – sehr zu Erheiterung des Publikums.“

Text & Foto (links): © Barbara Struller

Foto © Jörg SchaaberAchim Amme (links) und Ulrich Kodjo Wendt (rechts) am 28.10. während der ausverkauften Ringelnatz-Veranstaltung „Echt verboten!“ in der Wäschefabrik Bielefeld.

 

 

 

 

Foto: © Jörg Schaaber

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 10.25.23„Kurzweilig, bitterböse und rotzfrech“. Unter dieser Überschrift schrieb die „Oldenburgische Volkszeitung“ am 9.10. über die seit Wochen ausverkaufte Veranstaltung in Dinklage: “ Ringelnatz-Theater … eine bunte Mischung aus kurzweiligen Texten, witzig bis nachdenklich stimmenden Liedern und humorvollen Gedichten … faszinierte … und reizte das Publikum immer wieder zu spontanem Applaus. (…) Die Gemeinschaftsproduktion mit Ulrich Kodjo Wendt machte alles zum Hochgenuss.(…) Rhythmus und variantenreiche Tonfolgen akzentzuierten die Ringelnatz-Amme-Texte und füllten sie mit Lebendigkeit. (…) Durch allerlei Kurzweil und Situationskomik gelang es Amme, nicht nur immer wieder den Kontakt zum Publikum zu suchen, sondern es hier und da gekonnt mit einzubeziehen.“

Text u. Foto: © Jan Röttgers, jarö, 49401 Damme

WhatsApp Image 2023-09-10 at 13.58.44Interview und Ausschnitte aus dem Ringelnatzprogramm (ivz-aktuell)

Bewegter Eindruck vom Auftritt am 9.9. mit dem Ringelnatz-Programm im gut besuchten Schauspielhaus Lübeck.
(Achim Amme links, Ulrich Kodjo Wendt rechts)

 

Foto: © Sabine Braun

 

Achim Amme + Ulrich Kodjo Wendt„Ein Ringelnatz-Abend der Extra-Klasse“ lautete die Überschrift am 26. Januar im „Kommunal-Echo“ der Stadt Kuppenheim über den dortigen Auftritt im Bürgersaal des Alten Rathauses. Und weiter: „Die beiden Akteure Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt setzten die satirischen Texte mit schauspielerischem Können und witzigen Duett-Einlagen mit Gitarre und Akkordeon in Szene. (…)
Ein … Zuhörer, Lehrer aus Rastatt, meinte, er habe schon oft eine gute Ringelnatz-Lesung erlebt, aber dieser Abend sei ‚besser als bei Otto Sander‘ gelungen!“

Foto: © Wolfgang Heermann

Bildschirmfoto 2023-01-18 um 16.32.30Unter der Überschrift „Die Kunst der spielenden Rezitation“ stand in der „Celleschen Zeitung“ vom 16. Januar über den ausverkauften Auftritt von AA und Ulrich Kodjo Wendt in  „Kunst & Bühne“ zu lesen: „Achim Amme ist in einer Person ambitionierter und sein Metier beherrschender Schriftsteller als auch Schauspieler und Rezitator. Und ein Mann, der künstlerisch eher gegen als mit dem Strom schwimmt, das ist Amme auch. (…)
Auf jeden Fall wirkte sowohl die Auswahl der zu biografischen Blöcken gebündelten Texte wie auch der effektvolle Vortrag ideal passend für Ringelnatz.“

Text: © Reinald Hanke,
Foto: © David Borghoff

 

© Manuel Grosser Manuel Grosser schrieb in der „Wochenzeitung“ über die Ringelnatz-Veranstaltung „Echt verboten!“ in Gunzenhausen: „Es ist ein Erlebnis ihm (Achim Amme) zuzuhören (…). Seine Worte erwecken die Gedichte, Anekdoten und kurzen Geschichten zum Leben. Viele Lacher erntete Achim Amme am Abend beispielsweise für seine Interpretationen der Raben-Bulletins und für Gedicht-Klassiker wie ‚Die Ameisen‘.
Sein kongenialer Partner, der Hamburger Musiker Ulrich Kodjo Wendt, begleitete den Künstler immer wieder mit dem Akkordeon und unterstrich so die ein oder andere Aussage.“

 

Foto: © Burkhard BattranDie „Westfälische(n) Nachrichten“ schrieben über die ausverkaufte Ringelnatzveranstaltung in Saerbeck: „Die Hamburger Künstler wandelten leichtfüßig, heiter, manchmal betrunken, grüblerisch oder philosophisch durch die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts und brachten literarische und musikalische Schätze zu Gehör. (…) Langanhaltend war der Beifall, den die Vortragenden (Achim Amme + Ulrich Kodjo Wendt) mit mehreren Zugaben honorierten.“ Mehr …

 

 

Foto: © Burkhard Battran

 

Achim Amme (links), Ulrich Kodjo Wendt (recht)Die „Märkische Allgemeine Zeitung“ schrieb: „Ihr exzellentes Ringelnatz-ProgrammEcht verboten!‚ präsentierten der Schauspieler Achim Amme und der Musiker Ulrich Kodjo Wendt am Wochenende im Kyritzer Kirchgarten.“ (Foto © Sandra Bels)

Die Veranstaltung in Bietigheim-Bissingen wurde im „Ludwigsburger Kreisblatt“ vorangekündigt. Basierend auf einem Interview, lautete die Überschrift „Wenn Joachim Ringelnatz, dann aber richtig“. Mehr …

Achim Amme (links), Ulrich Kodjo Wendt (rechts)Die Ringelnatz-Veranstaltung in Gaggenau war ausverkauft!
Die „Badischen Neuesten Nachrichten“, die schon Ammes neuen Tonträger „AMMERICA“ positiv bewertet hatten, schrieben: „Der Ringelnatz-Abend in der Stadtbibliothek Gaggenau stößt auf großen Zuspruch. (…) In ihrem Programm ‚Echt verboten!‘ zeichneten der in Mimik, Gestik und Stimme sehr wandelbare Schauspieler Achim Amme und sein kongenialer Partner, der Musiker Ulrich Wendt, das Leben des vielschichtigen Dichters verbal und musikalisch nach.“
(Text u. Foto: © Elke Schapeler)

 

Bildschirmfoto 2019-07-09 um 15.03.06Die „Gifhorner Rundschau“ schreibt unter der Überschrift „Applaus für Klassiker und mehr in Steinhorst“: „Noch vor der Pause seufzt eine Besucherin beglückt: ‚Ist das kurzweilig!‘ Das laute Gelächter um sie herum gibt ihr Recht. Und die Klassiker – die zwei Ameisen auf dem Weg nach Australien, der Bumerang, der Briefmark und Kuddel Daddel Du – fehlen natürlich nicht im Programm. (…) Insgesamt ein gelungener erster Abend für den 26. Lesesommer.“ (Text u. Foto: © Anja Alisch)

 

IMG_E7291„Achim Amme schaffte es, zusammen mit Ulrich Kodjo Wendt an der Diatonischen … bei einer, einem Schauspiel gleichenden Lesung das schwierige Leben von Ringelnatz aufzuzeigen. Die in den unterschiedlichen auch tragischen Lebensphasen des Dichters entstandenen Werke wurden auf hervorragende Weise gut verständlich zugänglich gemacht. Die Zuhörer im ausverkauften Gewölbekeller der Residenz lauschten gebannt …“
Kranich, Zeitschrift der „Krankenhaushilfe e.V“,
Neumarkt i.d. Oberpfalz 1/2019
(Text u. Foto: © Ingrid Bär)

 

 

 

 

Rosenthal-Theater SelbUnter dem Titel „Etwas schief ins Leben gebaut“ schrieb die „Frankenpost“ über den Auftritt im Rosenthal-Theater in Selb: „Manche Ringelnatzereien erklingen zu Bandoneon und Gitarre – in deren Saiten Amme greift -, in altersweisem Wohllaut, ebenso Lieder aus der Feder und dem Herzen des Rezitators selbst. Sie können sich gleichfalls hören lassen. (…) Ringelnatz nannte sich Ringelnatz von 1919 an, wie Amme berichtet, der die Verse aufgeräumt auf das Leben ihres Schöpfers bezieht.

(© Text: Michael Thumser, Foto: © Florian Miedl)

 

Im „Hilpoltsteiner Kurier“ stand unter der Überschrift „Mehr als ein Kauz und Dichter skurriler Verse“: „Auf unterhaltsame Weise zeichnete Amme den Lebenslauf des Dichters Ringelnatz nach. (…) Musikalisch begleitet wurde er von Ulrich Kodjo Wendt, bekannt durch seine Filmmusiken für Regisseur Fatih Akin, am Knopfakkordeon. (…) Die beiden Künstler erhielten viel Applaus für die Gestaltung des literarischen Abends.“
(Text u. Foto: © Robert Unterburger)

 

Bildschirmfoto 2019-02-26 um 12.12.01Rathaussaal Sonneberg „Ein Date mit dem Dichter, der mehr als ein Spaßvogel war“ schrieb „Freies Wort“: „Ursprünglich geplanter Veranstaltungsort sei die Bibliothek (Sonneberg) selbst gewesen, dafür hätten die Sitzplätze aber bei weitem nicht ausgereicht. Zu den über 50 Anmeldungen kamen noch einmal doppelt so viele Interessierte an die Abendkasse.“ „Lebendige Lesung“ heißt es da weiter und schließlich: „Das hätte Ringelnatz ganz sicher auch zum Lachen gebracht.“  (Text u. Fotos: © Louisa Krüger)

Achim Amme Ulrich Kodjo Wendt Ringelnatz bei Bücher Behr 01„Amme mit der Gitarre und Wendt mit seinem Knopfakkordeon haben Ringelnatz vertont. Bemerkenswertes ist ihnen gelungen. Getroffen haben sie die unverwechselbare Mixtur von Wehmut, Sentimentalität, Fernweh, Heimatliebe und Selbstironie. (…) Eine eindrucksvolle Lesung zweier inspirierter Künstler.“ Wolfenbütteler Zeitung
(Text: © Rainer Sliepen, Foto: © Martin Geißler)

 

 

 

Die NGZ (Neuß-Grevenbroicher Zeitung) schrieb über die „Gut besuchte Lesung in der City-Buchhandlung Dormagen“: „Achim Amme erzählt das Leben (von Ringelnatz) chronologisch … amüsiert mit schwarzhumorigen Anweisungen … und unterhält mit eigenen Songs, perfekt auf der Gitarre intoniert. (…) Begleitet wurde Achim Amme vom Akkordeonisten und Komponisten berühmter Filmmusiken Ulrich Kodjo Wendt… Der Hamburger spielte ein wunderbares diatonisches Organetto … Auf diesem Instrument klang auch ‚La Paloma‘ brillant.“ Mehr…
Foto: © Burkhard Battran, Text: © Hansgeorg Marzinkowski

 

Bildschirmfoto 2018-12-05 um 23.54.49Der „Harzkurier“ schrieb von „Unterhaltung auf hohem Niveau“: „Die vom Kulturforum Bad Sachsa angebotene musikalische Lesung von Ringelnatz-Gedichten und Texten, die durch Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt aus Hamburg dargeboten wurden, war ein kultureller Leckerbissen. (…) Achim Amme schaffte es … mit ausdrucksvoller Mimik und vielen starken Gesten und Bewegungen die Texte … lebendig zu machen. Ob laut lallend als raubeiniger Matrose Kuttel Daddeldu oder besinnlich als Liebesgedichte schreibender Ringelnatz, Achim Amme fand die richtige Mischung. (…) Dabei wurde er tatkräftig unterstützt von Ulrich Kodjo Wendt, der mit dem diatonischen Knopfakkordeon virtuos umging …“
(Text u. Foto: © Helene Hofmann)

Bildschirmfoto 2018-11-28 um 16.07.35Unter der Überschrift „Ringelnatz‘ scharfer Blick auf die Zeit – Schauspieler Achim Amme und Musiker Ulrich K. Wendt begeisterten mit Ringelnatz“ stand am 26. + 27. November in der „Schwäbischen Post“ und in der „Gmünder Tagespost“ zu lesen: „Eine Mischung aus Lesung, Schauspiel und Musik faszinierte die hundert Zuhörer und reizte zu spontanem Applaus. (…) Die Zusammenarbeit mit Ulrich K. Wendt machte alles zum Hochgenuss. Der Musikprofi und sein Akkordeon setzten zum Gitarrenspiel Ammes interessante Kontrapunkte, unterstrichen und umschmeichelten die bösen, manchmal richtig fiesen Texte. Ringelnatz oder Amme, beide gaben sich nichts.“
(Text: Gise Kayser-Gantner, Foto: Thomas Mayer)

 

 

RIN Blomberg

Die „Lippische Landeszeitung“ schrieb:
„Schnell wurde im ausverkauften Martiniturm klar: Joachim Ringelnatz unterscheidet sich insbesondere durch seine skurrilen, geistreichen und oftmals witzigen Texte von anderen Zeitgenossen. Und so wundert es nicht, dass Amme Gedichte über Schnupftabak, Bordellbesuche und Turnübungen – die er sogar sportlich vorführte – vor dem begeisterten Publikum zum Besten gab.“ (Text u. Foto: Lorraine Brinkmann)

 

 

 

aa_ringelnatz

Die „Fränkische Landeszeitung“ schrieb über den „umjubelten Auftritt“ mit „Echt verboten“ in Uffenheim: „(Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt) bescherte(n) dem Publikum einen vergnüglichen Abend mit teils skurrilen, witzigen, gruseligen, aber immer äußerst geistreichen Beiträgen. (…) Mit vollem Einsatz – körperlich, verbal und natürlich musikalisch – ließen Amme und Wendt die Ringelnatz’sche Kunst auferstehen. Ausgefeilte Mimik … mitreißender Gesang und die musikalische Untermalung durch Gitarre (Amme), sowie durch die von Wendt meisterhaft beherrschte Knopfharmonika – … gaben der Lesung eine ganz eigene Note. Das begeisterte Publikum wollte die beiden Künstler am Ende des Abends gar nicht gehen lassen. Erst nach fünf Zugaben war es so weit …“
(Text: Sylvia Fehlinger, Foto: Burghard Battran)

Gekonntes Jonglieren mit Ringelnatz-Reimen im Winser Café Nebenan

Bildschirmfoto 2017-09-18 um 22.24.56Achim Amme im Winser Café Nebenan war schon
Tage vorher ausverkauft. Mehr…

 

 

 

Foto: Lothar H. Bluhm (Archiv)

588b671e7d445407d4a032e6-Detail@2x  Die ivz (Ibbenbürener Volkszeitung) schrieb über die mit über 90 Zuschauern ausverkaufte Ringelnatz-Veranstaltung „Echt verboten!“ in Recke unter der Überschrift „Mehr als nur Kutteldaddeldu„: „Der Schauspieler (Achim Amme) schöpfte aus dem Fundus eines Mimen, der mit Gestik und Stimme Worte zum Leben erwecken kann. (…) Amme und Wendt harmonierten bestens und freuten sich offensichtlich über die Reaktionen des Publikums. Daher hatten sie noch einige Zugaben parat.“
(Foto + Text: © Brigitte Striehn, ivz)

 

bildschirmfoto-2016-11-01-um-17-14-59Das Ringelnatz-Haus in Wurzen hat auf Facebook das links abgedruckte Gedicht veröffentlicht.

 

Im „Münchner Merkur“ stand über den Auftritt bei der Literarischen Gesellschaft Gräfelfing zu lesen: „Gegen die These ‚Jeder kennt ihn, kaum einer liest ihn‘ rezitierten und sangen Amme und Wendt begeisternd an. Die Texte und Gedichte waren gut ausgewählt… Jazzig und im Stil des Chansons hatten die Künstler die Textvorlagen gelungen in Lieder umgesetzt. (…) Es war insgesamt eine gut gemachte Zeitreise aus dem Blickwinkel eines sprachtalentierten Zeitzeugen…“
(Text: © Alexandra Joepen-Schuster)

 

 

bildschirmfoto-2016-11-24-um-17-02-37Unter der Überschrift „Ringelnatz macht Spaß“ stand in der Rahdener Zeitung/Westfalen Blatt zu lesen: „Der große Saal im Schloss war nicht mehr groß genug für den Abend mit Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt. Ein solcher Andrang überraschte selbst die Veranstalter. (…) Und so wie Amme diese bekannten Verse vortrug, hatte das Publikum sie bestimmt noch nicht gehört: Nicht einmal Ringelnatz selbst hätte das wohl lebendiger vermocht.
(Text u. Fotos: © Cornelia Müller)

Die „Kreiszeitung“ schrieb über die mehr als ausverkaufte Veranstaltung von „Echt verboten!“ in Rahden: „Der Auftritt war… sehr lebendig gestaltet und die beiden Künstler (Amme u. Wendt) gaben der Lesung mit ihrer Musik ihre eigene Note.“

 

 

 

bildschirmfoto-2016-11-16-um-10-28-41In der „Amberger Zeitung“ stand unter der Überschrift „Mehr als nur ein Spaßvogel“ zu lesen: „Dem Arbeitskreis Kunst, Kultur, Kümmersbruck ist mit den beiden Protagonisten Achim Amme…und dem Musiker Ulrich Kodjo Wendt…ein Volltreffer gelungen. (…) Herausgekommen ist eine Reise durch das Leben von Joachim Ringelnatz… All dies trug Amme mit ausgefeilten Gebärden und Mimik meisterhaft vor…, während Wendt sein Knopfakkordeon meisterhaft beherrscht.“ (Text u. Foto © Klaus Högl)

 

Facebook-Eintrag:
Reepschlägerhaus     10. April 09:06
Einem grandiosen Künstlerduo ist es gelungen ein großes Publikum mit einem dauerhaften Lächeln und vielen Lachern zu begeistern.

Der Förderkreis bedankt sich bei allen Anwesenden und natürlich insbesondere bei den Künstlern für diesen wundervollen Abend.

Wir freuen uns jetzt schon auf kommende Auftritte der beiden im Reepschlägerhaus.

bildschirmfoto-2015-03-16-um-161859.pngDie Aller-Zeitung schrieb unter der Überschrift “Unterhaltsame Zeitreise durch das Werk von Ringelnatz – Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt begeistern im Hofcafé Betzorn” vom “grandios gestalteten Ringelnatz-Abend”.
(Text u. Foto: © Sarah Heuser-Behlau)

 

 

bildschirmfoto-2014-12-11-um-142723.png bildschirmfoto-2014-12-11-um-142600.png bildschirmfoto-2014-12-11-um-142832.pngÜber den Ringelnatz-Auftritt mit “Echt verboten!” in Bienenbüttel hieß es in der “Allgemeine(n) Zeitung der Lüneburger Heide”: Meisterlich rezitierte, deklamierte er (Achim Amme) Gedichte und Textteile. Absolut geschliffen in der Sprache … Gestik und Mimik. So kamen Aussage und Gefühl fesselnd rüber … Dazwischen professionelle Musik, mal jazzig, mal im Stil des Chansons. (…) Immer wieder gab es verdienten und prasselnden Applaus.”
(Text + Fotos: © Ute Bautsch-Ludolfs)

bildschirmfoto-2014-11-17-um-163224.pngDie “Neue Westfälische” schrieb unter der Überschrift “Tiefe Einblicke in die Dichterseele” über “Echt verboten!” in Bad Driburg: “Joachim Ringelnatz…sowohl in seiner Tiefe als auch in seinen literarischen, wie sonstigen Höhenflügen und Abstürzen, einem breiteren Publikum näher zu bringen, das ist das Anliegen…, dem die beiden (Amme/Wendt) an diesem Abend zu hundert Prozent – und vielleicht sogar darüber hinaus – gerecht geworden sind.” (Text + Foto: © Silke Riethmüller)

In Freyung hieß es über “Echt verboten!“:
Nicht einfach eine Lesung – eher ‘Ringelnatztheater‘ (…)
Zwischen den Textvorträgen griffen Achim Amme (Gitarre) und Ulrich Kodjo Wendt (Knopfakkordeon) immer wieder zu den Instrumenten, um die verschiedenen Seiten des Lebens des Dichters zu beleuchten.
Diese musikalischen Ausflüge gaben dem Abend den letzten Schliff.”

(Text u. Foto: © Margit Poxleitner/Passauer Neue Presse)

bildschirmfoto2.jpg“Fast scheint es, als würde Ulrich Kodjo Wendt (r.) den skurrilen Seemann Kuttel Daddeldu aus der Ferne auf einem Schiff näherkommen sehen. So plastisch ließ Ringelnatz-Preisträger Achim Amme die Kunstfigur aus den Versen von Joachim Ringelnatz aufleben.” Mehr über die ausverkaufte Veranstaltung in Rinteln.
(© Schaumburger Nachrichten, Text u. Foto: Werner Hoppe)
Aus einem Leserbrief in derselben Zeitung zu o.a. Artikel:“Kein Wort über die grandiose Vortragskunst des Ringelnatz-Preisträgers, auch kein Wort über die meisterhafte Beherrschung des so schwer zu spielenden und so selten zu Gehör gebrachten Knopf-Akkordeons von Kodjo Wendt, auch keine Erwähnung des kongenialen Zusammenspieles der beiden Künstler.”

cache-media-45b77659658d4e70fffad5357ea7a8a6.jpgDie “Cellesche Zeitung” schrieb unter der Überschrift „Listige Ringelnatz-Hommage„: “Joachim Ringelnatz scheint nach wie vor recht beliebt zu sein, denn der Publikumsandrang… war erstaunlich. (…) Achim Amme erklärte zu Beginn, dass er… den Ehrgeiz gehabt habe, auch auf die Dinge einzugehen, die man nicht so kenne. Das gelang ausgezeichnet, wenn er von Kindheit und Jugend Böttichers berichtete. (…) Aber Amme bot auch viel Lustiges bei seinem Auftritt. Der Schauspieler trug die Gedichte nicht vor, er spielte gekonnt den Ringelnatz.” (Text u. Foto: © Peter Bierschwale)

Über den „Ringelnatz-Abend mit Witz und Charme“ in Georgsmarienhütte hieß es über die ausverkaufte Veranstaltung:„Im Rahmen des Programms ‚Echt verboten!‘ erweckten Amme und sein Begleiter Ulrich Kodjo Wendt die vielen Facetten des Schriftstellers…zu neuem Leben und begeisterten ihr Publikum. (…) Die Zuschauer hatten sichtlich Freude an der Aufführung und blieben auch nach deren Ende demonstrativ sitzen, sodass Amme und Wendt noch einige Zugaben anschlossen …“
(Neue Osnabrücker Zeitung, Ausgabe Südwest, Autorin: Danica Pieper)

bildschirmfoto-2012-11-30-um-193826.png Die “Schrobenhausener Zeitung” schrieb über “Echt verboten!”: “Achim Amme und Ulrich Wendt begeistern mit szenischer Lesung. (…) Untermalt von den Klängen des Diatonischen Knopfakkordeons, gelang es Amme und Wendt hervorragend, die Faszination der weiten See in das oberbayrische Städtchen zu bringen.”
(Text u. Foto © Dirk Weber)

bildschirmfoto-2012-10-08-um-175652.pngDie “Rasteder Rundschau” zitierte einen der Veranstalter des Ringelnatzabends im Palais Rastede: “Wir hätten mindestens doppelt so viele Karten verkaufen können”.
Weiter hieß es: “Achim Amme liest nicht, er schlüpft in die Texte hinein wie in ein maßgeschneidertes Jackett. Er modelliert seine Stimme bärbeißig bis zärtlich.(…) Mit seinem Akkordeon holt Ulrich Kodjo Wendt eine frische Brise Seewind in den Raum. Achim Amme greift zur Gitarre, und schon schwappt Wellengang durch die Reihen.”

musikalischer_ringelnatz_abend_sw.jpg“Mit Leichtigkeit schaffte es Amme, der selbst Ringelnatz-Preisträger ist, das Zusammenspiel von Unsinn und Tiefsinn, welches das Werk von Joachim Ringelnatz auszeichnet, zum Leben zu erwecken. (…) Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt unterhielten im ausverkauften Restaurant Ringelnatz-Begeisterte und Gäste, die mit dem umfangreichen Werk des Dichters nicht vertraut waren, gleichermaßen großartig.”
(Märkische Allgemeine Zeitung, Text u. Foto © Christin Schmidt)

achim2b1.jpgDie “Neue Westfälische” schrieb: “Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt brillieren mit Ringelnatz-Vertonungen”. “Viele … sind auch auf der CD ‘Der Welt ist schlecht’ erschienen.”

Achim Amme ging in der Rolle des Joachim Ringelnatz regelrecht auf. Leidenschaftlich und voller Inbrunst zitierte er aus den sarkastischen und mit jeder Menge schwarzem Humor gespickten Werken und Liedern des Künstlers. Begleitet wurde er dabei von Ulrich Kodjo Wendt auf dem Knopfakkordeon. Abgerundet wurde das harmonische Zusammenspiel von Literatur, Musik und Gestaltung durch die Radierungen von Grafiker Bernd Lehmann, die den Künstler in den verschiedenen Phasen seines Schaffens zeigten.” (Haller Kreisblatt)

435510_1_articlegross_b82683944z1_20110925172932_000_g7hk8t0g2_0thumbnail1.jpgDie “Schwäbische Zeitung” schrieb über den ausverkauften Auftritt in der Stadtbücherei Tettnang: “Achim Amme präsentiert…einen anderen Ringelnatz, ungeschminkt, direkt …
Mit sprechender Gestik und Mimik hat der Schauspieler gerade das herübergebracht, was zwischen den Zeilen steht – man durfte hier den echten Ringelnatz erleben.”
Mehr…
(Foto und Text: Helmut Voith)


Ringelnatz-Solo:

So zeigte sich Amme an diesem Abend als ein Entertainer, ein Meister der Kunstpausen und ein Ringelnatzkenner erster Güte.
(Eckernförder Zeitung)

Achim Amme begeisterte mit seinem Ringelnatz-Programm.
(Kieler Nachrichten)

Ob laut lallend als raubeiniger Matrose Kuttel Daddeldu oder besinnlich als Liebesgedichte schreibender Ringelnatz: In seiner Lesung findet Schauspieler und Autor Amme die richtige Mischung, um Ringelnatz in all seinen Facetten erlebbar zu machen.
(Schweriner Volkszeitung)

„Echt verboten!”
Download PDF (1,9 MB): RIN Presse.pdf

© Birgit Kassovic

Veröffentlicht unter Programm-Angebote | Verschlagwortet mit ,