Der kleine Adolf

Datum/Uhrzeit  
Fr, 31.03.2017
19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Hotel Hofbräu-Eck „Alte Schmiede“
Uetzer Str. 3A
38536 Meinersen

Veranstaltungsort bei Google Maps anzeigen (externer Link)


Die Geschichte(n) meines Großvaters.  Einlass ab Öffnung des Hotels um 17 Uhr.

Dies ist die Geschichte von Adolf Amme, geboren 1897 bei Hannover, größtenteils von ihm selbst erzählt.
Er betätigte sich u.a. als Gemischtwarenhändler, Tierzüchter (Raubvögel, Pelztiere, Exoten), Imker, Spargelbauer, Hausierer, Schwarzbrenner, Rüben- und Apfelsaftfabrikant. Zudem nötigte er die Eltern des Autors in den Jahren des aufkommenden Wirtschaftswunders zur Gründung einer Wäscherei.
In Ammes Geschichte(n) spiegelt sich nicht nur eine außergewöhnliche Persönlichkeit – mit all ihren Ecken und Kanten. Auch erfährt man vom „Widerstand des kleinen Mannes“, der die Katastrophen des 20. Jahr- hunderts mit Glück, angeborener Bauernschläue und schwejkhaftem Witz überstand.

„Achim Amme stellte mit großer Vortragskunst sein jüngst erschienenes Buch ‘Der kleine Adolf‘ vor. (…) Achim Amme ist zu bewundern dafür, dass er, anders als die Achtundsechziger und nachfolgende Generationen, seinen Großvater sprechen lässt, ihn nicht zensiert. Mit nachhaltigem Applaus dankte das Publikum.“
(Celler Presse)


Termin als ICS-Datei speichern: iCal